Jugendtheater

Nachdem von einigen Jugendlichen aus Stössing und Umgebung des Öfteren der Wunsch geäußert worden war, eine eigene Jugendgruppe innerhalb der bestehenden Volksbühne Stössing zu gründen, folgte im Jahr 2007 deren Einrichtung.


Seit damals finden alljährlich in den Monaten September/Oktober Aufführungen statt. Die dargebotenen Stücke sind vorwiegend Komödien und müssen nicht unbedingt dem bäuerlichen Milieu entstammen, auch moderne Inszenierungen sind sowohl bei den JungschauspielerInnen als auch deren Publikum beliebt. Der Eintritt zu den Theaterveranstaltungen der Jugendgruppe ist gratis.

 

Das erste Stück, das zur Aufführung gelangte, war der Einakter „Der Herr im Haus bin i“ im Oktober 2007.

2008 wagte man sich bereits an Johann Nestroy und das Lustspiel „Lumpazivagabundus“ in sechs Akten, wobei auch gesangliche Einlagen der drei Hauptdarsteller (Johannes Hambeck, Christian Zauner, Rudolf Höfler jun.) dargeboten wurden.

Im Jahr 2009 spielte man die bekannte und äußerst amüsante Verwechslungskomödie „Der Himmel auf Erden oder Das Freudenhaus im Pensionistenheim“ von Norbert Größ in drei Akten. Die Darstellung einer älteren Baronin durch einen männlichen Jugendlichen (Thomas Mayer) trug ebenso zum Erfolg dieses Stückes bei wie generell die schauspielerischen und tänzerischen Fähigkeiten der jungen Amateure, wovon sich das Publikum in vier Aufführungen selbst überzeugen konnte.

2010 stand der Bauernschwank „Das rotseidene Höserl“ von Josef Zeitler im Mittelpunkt des Bühnengeschehens: Mit großem Amüsement konnte das Publikum die Verwirrungen, die sich rund um dieses Höserl breit machten, mitverfolgen.

Das Jugendtheater Stössing kam mit dem Stück „Der Falsche Vitus“ auch 2011 wieder voll auf ihre Kosten. Die drei Aufführungen waren voll besetzt und mit Freude bemerkten wir, dass ein paar Tränen bei Jung und Alt dank der komischen Darbietungen unserer Laienschauspieler gelacht wurden.
Nach der Premiere lud man zur lustigen Kupplerparty im Damböck Keller ein, wo unsere Landjugend bis in den Morgenstunden für Feierlaune sorgte!

Im Jahr 2012 trugen die Jungschauspieler das Stück "FKK im Stössingtal" zum Besten.

Im Herbst 2013 fanden sich ausreichend Schauspieler zusammen, um das lang ersehnte Stück "Die 5 Karnickel" auf die Stössinger Bühne zu bringen. Das Publikum war begeistert.

2015 wurde beschlossen, dass es Zeit für etwas Neues wird. Anstatt eines Theaterstückes lud die Gruppe diesmal zu einem Sketcheabend unter dem Namen "60 Minuten bis zum Höhepunkt".

Unser Dank gilt vor allem der Volksbühne Stössing, die uns immer kräftig mit Rat und Tat zur Seite gestanden ist. Danke für alles!

 

Die Jugendgruppe der Volksbühne-Stössing hat sich im Herbst 2016 aufgelöst, da die Mitglieder der Jugendgruppe mittlerweile nicht mehr ganz so "jugendlich" waren und der Nachwuchs ausblieb. Die Mitglieder wirken mittlerweile in den Stücken der "Erwachsenen-Gruppe" mit. Bei ausreichend Interesse steht der Neufindung einer Jugendgruppe nichts im Wege, wir würden uns freuen!