Kindertheater

mmer wieder gibt es in unserem Verein bzw. auch von „externen“ Kindern den Wunsch: „Ich möchte auch einmal Theater spielen!“ Da ich es sehr nett finde, wenn Kinder Theater spielen, habe ich mich schon einige Male dazu entschlossen, ein Stück zu suchen. Es ist für mich ein besonderes Erlebnis, zu beobachten, wie sich die Kinder bemühen, den Text zu erlernen oder dass man sieht wie nervös sie vor der ersten Aufführung sind. Auch die vor Stolz strahlenden Augen der kleinen Schauspieler, der Eltern und Angehörigen machen mir große Freude. Folgende Theaterstücke wurden unter der Volksbühne Stössing bereits von Kindern dargebracht:

„Till Eulenspiegel“
„Des Kaisers neue Kleider“ und
„Schneewittchen und die 7 Zwerge“.

 

Zwischendurch wurde auch mit den Kindern am Pferdemarkt in Stössing ein Indianerstück aufgeführt und zu diversen Anlässen einige Sketches einstudiert.

Bei der letzten Aufführung „Schneewittchen und die 7 Zwerge“ im Gasthaus Damböck wirkten 22 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren mit, es wurde vor dem Probenbeginn ein Aktionsteam, welches hauptsächlich aus Müttern der Kinder bestand, gegründet und gemeinsam alle Vorbereitungen getroffen (Bekanntmachung, Bühnenbau, Proben …). Dies wurde natürlich sehr von der Volksbühne Stössing, besonders von Obmann Josef Schibich, unterstützt. Das Stück ist bei dem Publikum sehr gut angekommen, die Kinder waren begeistert und möchten unbedingt wieder spielen.

 

Es wird für ein weiteres Stück ein Organisator sowie ein Regisseur gesucht, sei es ein Mitglied der Volksbühne oder sei es jemand anderer. Bei Interesse bitte melden!